Logo

Ich singe seit vielen Jahren im Chor und musste in den letzten Jahren feststellen, dass meine Stimme nach intensiven Proben immer öfter überanstrengt war. Das war der Punkt, an dem ich beschlossen hatte, professionelle Stimmbildung zu suchen. Es ging mir um den Erhalt der Stimme und um die Erweiterung des Tonumfangs, damit ich noch viele Jahre weitersingen kann.
Claudia hat mir mit viel Elan und Freude geholfen, falsche Angewohnheiten abzulegen und mir beigebracht, den Sitz meiner Stimme immer wieder zu finden. Dabei hat sie ein erstaunliches Repertoire an Methoden, um mit dem ganzen Körper zu arbeiten und, wenn nötig, mein allzu analytisches Denken auszuschalten. Dabei habe ich immer das Gefühl, in einer sicheren Umgebung zu arbeiten. Auch In den Lockdown Zeiten haben wir uns virtuell getroffen, um zumindest an der Technik zu arbeiten.
Claudia geht in ihren Stunden sehr individuell auf ihre Schüler ein und passt ihre Unterrichtsmethode ganz an die Person an.
Ich spüre und höre nun meine Stimme ganz anders, freier, lockerer und fühle mich viel sicherer, auch außerhalb einer schützenden Gruppe. So habe ich mittlerweile einen Kantorenkurs absolviert und singe seitdem nun auch mit großer Freude als Kantorin solistisch in meiner Heimatpfarre.

crossmenu